„Corona-Virus“: In der Krise die Chancen nutzen

Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr, das andere Gelegenheit (John F. Kennedy).

In der aktuellen Situation stellt sich die Frage wie China aus der derzeitigen Krise kommen wird. Weiter stellt sich die Frage, ob europäische und deutsche Firmen die Krise als Chance nutzen.

Hubertus Heil und sein Plan „Arbeit-von-morgen-Gesetz“

Die Bundesregierung, ganz vorneweg Hubertus Heil, scheint den Boden dafür sehr gut vorbereitet zu haben. Bereits Mitte 2019 stellte Herr Heil seinen Plan „Gute Arbeit von Morgen“ vor. Was schon damals vielen Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft als guter Plan galt, konnte sich in den letzten Monaten in der Koalition allerdings nicht durchsetzen.

Die Automobil-Krise reichte noch nicht aus, um dafür Zustimmung zu gewinnen, es brauchte einen viralen Infekt und eine Pandemie wie Corona, um die Hardliner in der CDU / CSU dazu zu bringen, ihren Widerstand aufzugeben. Dank dem Coronavirus wird der Plan des BMAS nunmehr Realität.

Leider ist aus den aktuellen Pressemitteilungen noch nicht klar erkennbar, ob Hubertus Heil wichtigste Idee überlebt hat, nämlich die Kombination von Kurzarbeit und Qualifizierung.

Werden die Chancen verpasst oder genutzt? Kurzarbeit als Schutzschirm für Arbeitsplätze in Deutschland

Überall ist derzeit nur von „Erleichterungen bei der Beantragung“ von Kurzarbeitergeld, der „Übernahme der Sozialbeiträge für AN und AG“ und einer möglichen Verlängerung der Bezugsdauer auf 18 oder 24 Monate die Rede.

Sollte das so umgesetzt werden, besteht die Chance tausende von Arbeitnehmern in Zeiten der Unterlast zu sichern und parallel dazu auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Unternehmen können die aktuelle Zeit der Krise für eine Qualifizierungs- und Innovationsinitiative nutzen. Denn Digitalisierung und demografischer Wandel stehen schon lange im Raum. Wenn Unternehmen die Krise gut nutzen, bereiten sie sich jetzt darauf vor.

Die Zeit der „Corona-Krise“ gut nutzen

Genau jetzt ist die Zeit und Möglichkeit, die richtigen Impulse auszulösen. Unternehmen, die vielleicht in Wachstums- und Innovationsangst erstarrt sind, können sich auch in dieser unsicheren Zeit neue Sicherheit im Handeln schaffen. Es braucht nicht so viel, um die Stärken der Unternehmen und Mitarbeiter neu zu beleben, um Innovationen auszulösen, Wachstum zu realisieren und Zukunft zu gestalten.

Allerdings fehlt mir derzeit noch der Glaube, dass die Entscheider in den Unternehmen nach jahrzehntelangem Kampf um das Bewahren von Bestehendem wirklich erkennen, dass das Tor zu Wachstum noch niemals so weit geöffnet war, wie es aktuell ist.

Es steht zu befürchten, dass Titanen wie die Deutsche Bank, Thyssen Krupp, Continental, VW und viele andere Unternehmen diese Krise nicht für Wachstum nutzen. Es kann sein, dass Sie sich darauf ausrichten, die Kosten zu reduzieren. Sie fordern zwar Konjunkturprogramme vom Bund, leiten aber nicht ihren Beitrag zum Ankurbeln der heimischen Wirtschaft.

Mit dem neuen „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ in die Zukunft

Was diese Wirtschaft wirklich braucht ist eine Idee von Zukunft, eine Vision der Art und Weise, wie wir morgen leben, arbeiten und Handel betreiben wollen. Dafür scheint – trotz aller Kritik über Stillstand und Beharrung – die Politik mit Menschen wie Hubertus Heil gedanklich und konzeptionell voranzuschreiten …

.. zumindest weiter als viele Entscheider in den Unternehmen, die von Verlustängsten geprägt sind.

Vielleicht geht ja doch der eine Manager oder die andere Managerin mutig in die Zukunft und hilft mir über meinen stetig wachsenden Unmut über das „Aussitzen“ in den Chefetagen hinweg. Vielleicht gibt es Menschen, die es Leid sind von den Wellen der Veränderung hin und her geschubst zu werden, die es leid sind, ihre starke Basis zu verlieren und nur noch mit den Strömungen zu treiben, anstatt aktiv zu navigieren.

Vielleicht ist der Leidensdruck nun in der Krise so hoch, so dass gehandelt wird. Denn man hat nicht viel zu verlieren und kann eigentlich nur noch gewinnen.

Aus der „Corona-Krise“ gestärkt hervorgehen und für die Zukunft gewappnet sein

Für alle Unternehmen gilt: In dieser Krise liegt eine mächtige Chance für Wachstum. Die Corona-Krise hat das Potential Menschen in Unternehmen wieder zu vereinen, Gräben zu überwinden und die Gestaltungsmacht neu zu gewinnen. Manchmal braucht es einen externen Anstoß für die Veränderung. Diesmal ist das ein Virus, das lange unterschätzt wurde. Es ist ein Virus, der über das „Aus“ der Firma und den Verlust von Beschäftigung entscheiden kann. Alternativ kann das Virus für eine neue Richtung sorgen.

Noch mal auf den Punkt:

1.       Die aktuelle Krise bietet Chancen, etwa um die eigenen Reihen zu schließen.

2.       Die aktuelle Krise schafft  Zeit, damit das Management durchatmen und Zukunft gestalten kann.

3.       Die aktuelle Krise schafft die Möglichkeit, dringend erforderliche Kompetenzen in die Unternehmen zu holen.

4.       In der aktuellen Krise unterstützt der Staat, um Strukturen zu sichern und Investitionen zu tätigen.

 

Für Ihre Fragen zum neuen „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ oder zu staatlichen Notkrediten rufen Sie gerne an und besuchen Sie unserer Webseite www.zuschusshelden.de.

Für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch sind wir gerne da: www.zuschusshelden.de/kontakt

 

Wir freuen uns auf Sie

Glück Auf

Ihr Udo Kiel | ZuschussHelden.de

 

 

 

 

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